Max Hacker - Jazz Saxophonist aus Berlin

Projekte

Max Hacker "Stemm Cell Trio"

Meine beiden Mutmusiker, Lars Gühlcke am Kontrabass und Roland Schneider am Schlagzeug, kenne ich mittlerweile seit vielen Jahren, musikalisch wir auch persönlich. Wir haben so oft zusammen gespielt, so viele Aufnahmen gemacht,  und Zeit miteinander verbracht, daß diese Formation irgendwann zu meiner musikalischen DNA wurde. Ich nenne es auch mein „Stammzellen Trio“.

Auf unserer im April 2016 erschienen CD „What Do You Mean“ präsentieren wir Kompositionen aus meiner Feder, sowie einige Stücke von John Coltrane, die wir für uns adaptiert haben. Es ist erfüllend so sehen, wie in dieser Formation Kreativität und Spontaneität so spielerisch umgesetzt werden können.

Aktuelle Presseinfo zu diesem Projekt gibt es hier.
 

Max Hacker Quartett

Als ich Anfang der 2000er Jahre begann, mich mit dem Thema „eigene CD“ zu beschäftigen, fielen mir sofort Tino Derado am Piano und Heinrich Köbberling am Schlagzeug ein. Mit beiden hatte ich zusammen Jazz studiert, und beide bewunderte ich wegen ihrer Musikalität. Beide waren offen für eine Zusammenarbeit und schlugen Paul Imm am Bass vor. Dieser erwies sich in den Proben für die Aufnahme als die perfekte Wahl, und so entstand 2005 meine Debüt CD „Who The Heck Is Max Hacker“.
Die nächste Veröffentlichung unter eigenem Namen folgte 2008. „Deconstructing Max Hacker“ wurde wieder von Tino, Paul, Heinrich und mir eingespielt, diesmal erweitert durch Violine und Bratsche auf einigen Titeln. Es entstand dabei keine klassische „…with Strings“-Platte, sondern eine von modernem Minimalismus beeinflußte Jazz Scheibe.
 

Maria Baptist Jazz Orchestra

Auch Maria kenne ich schon sehr lange. In den 90er Jahren studierten wir an der New Yorker New School Jazz und zeitgenössische Musik, und hatten teilweise dieselben Lehrer, wie z.B. Maria Schneider und Richie Beirach. Seit 2015 spiele ich in ihrem Jazz Orchestra, einer Big Band, die hervorragend besetzt ist.
Im Laufe des Jahres wird eine CD erscheinen, und die Band wird auf Tour gehen.